Meine Jimdo-Website vor Suchmaschinen wie Google verstecken 

Wie schützen wir uns vor lästigen Crawls, bei der Website-Entwicklung? Der Trend ist klar, Suchmaschinen-Optimierung, kurz SEO, ersetzt herkömmliche Werbemaßnahmen zunehmend. Mit Erfolg, doch was, wenn wir eine neue Internetseite anlegen und diese vor Google und Co verstecken wollen, bis sie wirklich ausgereift ist? Gibt es eine Möglichkeit? weiter lesen...

Ja! Ich zeige Ihnen, wie sie es ganz leicht umsetzen, ohne dass Sie Programmierkenntnisse benötigen. Als Beispiel dient mir dazu natürlich eine JimdoWebsite, weil diese einfach genial einfach zu bedienen ist und Sie es gleich testen können.

  1. Melden Sie sich bei Ihrer JimdoWebsite an
  2. gehen Sie in den Einstellungen in der zweiten Zeile auf HEAD bearbeiten
  3. Kopieren Sie folgenden Link: <meta name="robots" content="noindex,nofollow">
  4. Fügen Sie den Link in das Textfeld ein 
  5. Speichern und schliessen Sie das Fenster
  6. Fertig, na war doch ganz leicht!

Nun sollten die Suchmaschinen einen Bogen um Ihre Internetseite machen, bis Sie den Link wieder entfernen. "noindex" bewirkt, dass die Internetseite nicht gespeichert wird, "nofollow" bewirkt, dass die Internetseite keine Links verfolgt. Wenn Sie das Thema vertiefen möchten finden Sie eine hilfreiche Erklärung auf Google unter folgendem Link.

 

Hat Ihnen mein Artikel gefallen, abonnieren Sie meinen Blog und empfehlen Sie mich in Ihrem Social-Network.

Vielen Dank und viel Erfolg im Internet.

 

Ben Adler

 

 

Wird deine Website in z.B. Google angezeigt, obwohl du sie gelöscht hast? 

  • prüfe ob deine Website noch online ist oder ob es sich um eine CACHE Version handelt, die auf dem Server der Suchmaschine verblieben ist

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Furter S (Freitag, 28 August 2015 11:32)

    Vielen Dank für diesen spannenden und doch sehr einfach zu verstehenden Artikel!
    Ich wollte nur etwas nachfragen wegen der Jimdo-Website:
    Ich betreibe eine Pro-Seite, jedoch kann man nur bei der Business-Version direkt über die Seite
    anwählen, dass die Website gegen Suchanfragen von Google geschützt ist.

    Nun die Frage: Funktioniert der Link, den Sie angeben auch bei Jimdo Free und Jimdo Pro?

    Herzliche Grüsse

    S. Furter

  • #2

    Benjamin Adler | Webdesigner | Suchmaschinenoptimierung | Jimdo Tips & Tricks (Freitag, 28 August 2015 12:33)

    Hallo S.Furter,

    vielen Dank für Ihren Kommentar, ich hoffe Sie schauen wieder vorbei und bekommen diese Antwort auch mit. Ich freue mich, wenn Sie Ihre Website angeben, dann kann ich auch mal bei Ihnen vorbeischauen...

    Nun zur Frage, ob es auch bei Jimdo-Free möglich ist die Website vor Suchanfragen von Google und Co zu verstecken?

    Meine Antwort lautet "JA" es ist möglich die Jimdo-Free Website zu verstecken, auch wenn es nicht gleich über die Einstellungen geht. Sie müssen dafür die Meta-Tags von Hand eintragen.

    Wie das geht, finden Sie in der (auch recht eifach zu verstehenden) Beschreibung von Google, die ich im Artikel verlinkt habe.

    Wo sie es eintragen müssen?
    1. gehen Sie in die Jimdo Einstellungen
    2. Unter Website klicken Sie auf den Button "head bearbeiten"
    3. tragen Sie die Meta-Tags "no follow" und "no index" in den header der gesamten Website hier ein, wie es im Google-Artikel beschrieben ist.

    Das wars!

    Bei Jimdo-Free können Sie so die Meta-Angaben für die ganze Website einstellen, bei Jimdo-Business und Jimdo-Pro können Sie Bereiche, z.B. bestimmte Artikel oder Blogs einzeln bearbeiten.

    Viel Erfolg und Spass mit Ihrer Jimdo-Website.

    Benjamin Adler

  • #3

    flori (Montag, 12 Oktober 2015)

    AHA und wie kommt man bitte in den HTML bereich bei der Free page version man kann ja auf alle html codes für jede überschrift oder jedes einzel objekt aufrufen aber wie kann man dann bitt den head in der freeware jimdo page verändern das konnte ich hier nirgends entdecken

  • #4

    Sirko (Samstag, 06 August 2016 22:35)

    Hallo,
    vielen Dank für den guten und ausführlichen Artikel. Dennoch habe ich dazu eine weiterführende Frage: Ich nutze Jimdo Pro und habe in den Header für die gesamte Page entsprechende Einträge von bzw. für eine optimierte Google-Suche vorgenommen. Funktioniert der Eintrag im Header vom Impressum trotzdem oder schließt sich das optimale Auffinden der ganzen Seite und das "Ausblenden" vom Impressum aus ? Was müsste ich in diesem Fall tun, um das Impressum als Unterseite von allen Suchergebnissen auszunehmen ?

  • #5

    Gisa (Mittwoch, 20 September 2017 12:27)

    Danke für den tollen Bericht. Auch nach 2 Jahren ist er für mich wichtig, da ich meine Seite inzwischen über wordpress führe und meine Seite nun bei Jimdo FREE weitergeführt wird. Ich möchte nun die Seite bei Jimdo aus dem Index nehmen und werde deine Zeile einpflegen. die Google Erklärung ist leider nicht so gut wie deine, sodass ich noch nicht richtig erkennen kann, wo das noindex einzugeben ist, aber ich hoffe es klappt.
    Danke Gisa

  • #6

    Gennadi Ahmetovic (Mittwoch, 10 April 2019 21:25)

    Hallo, wieso kommt meine alte website von jimdo immer noch in der google suche obwohl ich diese gelöscht habe ?